Ein helles Studentenzimmer ist im Boho-Stil eingerichtet.

5 einfache Tipps zum Einrichten im Boho-Stil

Wusstest du, dass es die Bohemiens schon lange vor den Hippies gab? Echte Bohemiens gehen auf die Schriftsteller, Künstler und Dichter der viktorianischen Ära vor über 200 Jahren zurück. Hippies entstanden hingegen erst in den 60er und 70er Jahren! 

Die kunstvolle und verruchte Ästhetik von Boho-Chic, der neuen Bezeichnung für zeitgemäße Mode und Einrichtung im Boho-Stil, verschafft Räumen eine ganz besondere Atmosphäre. Um den Bohème-Look in deinem eigenen Zuhause einfach nachzugestalten, haben wir 5 grundlegende Einrichtungselemente zusammen getragen.

So gelingt ein Zuhause im Boho-Look

1. Antike vintage Möbel

Während neue Schränke und Regale einen modernen Stil widerspiegeln, können alte, in Mitleidenschaft gezogene Möbel dazu beitragen, einen romantischeren und entspannteren Look zu kreieren. Vintage- und antike Möbel bringen die Wertschätzung für ältere, gut gemachte Gegenstände zum Ausdruck – eine wertvolle böhmische Denkweise.

Ein Beistelltisch aus Vintage-Holz oder ein antiker Teppich sind ideal, um einfache Boho-Chic-Elemente in sein Zuhause einzubauen.

2. Kräftige Farben

Weiß und Grau sind großartig für ein Hygge-inspiriertes Zuhause, aber wenn es um eine Inneneinrichtung im Boho-Stil geht, solltest du unbedingt einige kräftige Farben einbringen. Kombiniere die Farben mit bunten Teppichen und einer hübschen Wanddekoration.

Zusätzlich zu vielen Farben können verschiedene Muster wild gemischt und miteinander kombiniert werden. Das schafft Räumen eine besondere Ästhetik.

3. Unterschiedliche Textur

Eine Verschmelzung von Materialien und Texturen ist das, was ein Zuhause wirklich Boho-Chic macht. Denk an gewebte Juteteppiche, geflochtene Rattanstühle, Traumfängern aus verschiedensten Naturmaterialien und Holztische, die mit einer hauchdünnen Tischdecke akzentuiert sind.

Je mehr Schichten man hinzufügt, desto authentischer wirkt das Zuhause im Bohème-Stil. Versuche, wann immer möglich, natürliche und organische Materialien zu wählen.

4. Niedriges Mobiliar

Niedrige Möbel sind ein Markenzeichen des Bohème-Stils. Anstatt üppiger Sofas kannst du deinem Wohnzimmer ein paar bequeme Bodenkissen oder gemusterte Poufs hinzufügen. Niedrig liegende Möbel wirken verlockend und verführen deine Gäste zum Entspannen und Verweilen.

5. Kunst und Natur

Ganz egal, ob ein abstraktes Gemälde oder ein bezaubernder Traumfänger, versuche, so viele verschiedene Dekorationsobjekte wie möglich einzubinden. Von der Wanddeko bis zur Schlafzimmerdeko. Nehme dir Zeit und gestalte eine Galeriewand mit einer Auswahl an handgemachten Kunstwerken und gerahmten Objekten.

Daneben sollte viel Platz für Grün sein. Verteile auf Fensterbrettern und Holzböden große und kleine Pflanzen, achte dabei auf viel Liebe zum Detail. Natürliche Elemente, Tierskulpturen und geflochtene Körbe demontieren deine Wertschätzung für das Künstlerische. 

Mit etwas Kreativität und einer kleinen Schatzsuche kannst du ein schönes Bohème-Zuhause gestalten. Begebe dich auf die Suche nach einzigartigen Stücken, die sich durch Farben, organische Materialien und viel Textur auszeichnen, und kombiniere alles, um den entspannten Bohème-Look abzurunden. Entdecke wundervolle Kunstwerke und scheue dich nicht nach dem Unperfekten! 

 

Zum Anfang